Möchten Sie die Neugier auf Wissenschaft wecken? Möchten Sie anderen Ihre Forschung näher bringen, indem Sie sie in „hands-on“ und “ minds-on“ Aktivitäten einbinden? Aber wie können Sie die Kommunikation Ihres eigenen Forschungsprojekts zu verschiedenen Zielgruppen im Hinblick auf Alter, Geschlecht, Bildungs-, Sozial- und Kulturhintergrund anpassen?
Wissenschaftler sind immer mehr daran interessiert, Ihre Forschung bei verschiedenen Gelegenheiten den unterschiedlichsten Zielgruppen begreifbar zu machen. In diesem zweitägigen WTZ Ost Workshop lernen Sie als Nachwuchswissenschafter_innen aus den Naturwissenschaften Ziele und Konzepte der interaktiven Wissenschaftskommunikation zu vertiefen und zu reflektieren. Sie können praktische Methoden wie Experimente, Spiele und Basteln ausprobieren und bekommen einen Einblick in bewährte Praxisbeispiele der interaktiven Wissenschaftskommunikation, einschließlich des Dialogs mit der Zielgruppe von Migranten und Flüchtlingen.
Der Workshop wird in englischer Sprache abgehalten.
Wann? 27. & 28. Juni 2017, jeweils 10:00 – 16:00 Uhr
Wo? 27.6.2017: Erika Weinzierl Saal, Universitätsring 1, 1010 Wien / 28.6.2017: Seminarraum 2, DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung, Berggasse 7, 1090 Wien
Interesse? Hier geht es zur Anmeldung!