STEAM TRANSFER Konferenz | 28. & 29. September 2023 | Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien (Lehargasse 6, Tor 2, 1060 Wien)
Die STEAM TRANSFER Konferenz wird vom Wissenstransferzentrum der Akademie der bildenden Künste Wien koordiniert und ist im Rahmen des Kooperationsprojekts „From STEM to STEAM“ des Wissenstransferzentrum Ost und des Wissenstransferzentrum West initiiert worden.
STEAM TRANSFER ist ein Brückenschlag zwischen künstlerisch-kreativen, künstlerisch-forschenden Bereichen und MINT-Disziplinen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit fokussiert auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, die unter dem Begriff der „Triple Transition“ (Green, Digital, Social) adressiert sind. In diesem Zusammenhang sind die Geistes-, Sozial, Kulturwissenschaften und die Künste aufgerufen, gemeinsam mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik an wirkungsvollen Lösungsansätzen für eine gute Zukunft zu arbeiten.
Die STEAM TRANSFER Konferenz bietet hierfür eine Plattform, um den Austausch und den Transfer dieser Felder zu fördern, aber auch die Möglichkeiten und Chancen dieser Kooperationen einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen.
Im Zuge des Kooperationsprojekts From STEM to STEAM, welches 2022 in einem Netzwerk aus Universitäten, Fachhochschulen und assoziierten Partner:innen gestartet wurde, sind deshalb vier Themenbereichen identifiziert worden, welche verschiedene Transferfelder adressieren, die auf lebenslanges Lernen und Forschen abzielen und im direkten Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen stehen.
STEAM SKILLS fokussiert auf künstlerisch-kreative, transformative und zukünftige menschliche Fähigkeiten (Future Skills), die in Zusammenhang mit anderen wichtigen menschlichen/nicht-menschlichen Fähigkeiten gebracht werden.
STEAM GREEN stellt sich den Fragen und Herausforderungen einer grünen Transformation und versucht im Zuge des Wissenstransfers Werkzeuge, Formate und Potenziale zu entwickeln, um eine ökologisch-nachhaltige Zukunft zu fördern.
STEAM IMPACT widmet sich auf Basis der „Sustainable Development Goals (SDGs) einer wirkungsorientierten Organisation von Wissenstransferaktivitäten im STEAM-Segment, um neue Formen der Vermittlung zu erproben.
STEAM HEI (Higher Education Institutions) diskutiert die Rolle von österreichischen Universitäten und Fachhochschulen im europäischen HEI Segment und damit verbundene Ausrichtung auf gesamtgesellschaftlichen Transformationsprozesse.
TAG 1 der STEAM TRANSFER Konferenz
Der erste Tag bietet via Präsentationen und Panel-Diskussionen konkrete Einblicke in internationale Entwicklungen, Netzwerke und Diskurse. Es werden internationale Stakeholder und Expert*innen auf die Bühne geholt, um aktuelle Entwicklungen und die Zukunft des STEAM Segments zu diskutieren. Der Fokus liegt auf inter- und transdisziplinären Wissenstransferaktivitäten in Österreich und Europa.
TAG 2 der STEAM TRANSFER Konferenz
Am zweiten Tag der Konferenz werden Einblicke in eine Vielzahl von Wissenstransfer- und Weiterbildungsprojekten im Rahmen von zwölf Workshops gegeben. Die im Zuge des Kooperationsprojekts „From STEM to STEAM“ mit Partner*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Gesellschaft geschaffenen Inhalte bietet konkreten Einblick in und Partizipationsmöglichkeiten für Projekte, Formate und Aktivitäten der Wissenstransferzentren Ost und West.