Der KommunikationsHub: Wissenschaft für die Ohren – mein eigener Podcast ist unsere Projektwerkstatt zur Umsetzung von Podcasts und Audiobeiträgen. In Kooperation mit der Universität Wien bietet das WTZ Ost Studierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen die Möglichkeit, in enger Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Experten, ihre eigenen Podcast-Projekte zu entwickeln und als Mittel zur Wissenschaftskommunikation einzusetzen. Der CALL ist für Teilnehmer_innen der Wiener Universitäten ist bis 22. März offen.
Was Sie mitbringt sollten:
- Affinität zu Audioinhalten
- Interesse an Wissensvermittlung und Wissenschaftskommunikation
- Neugier und Motivation, etwas Neues auszuprobieren
Was wir bieten:
- Einführung in die Wissenschaftskommunikation mit Hilfe von Podcasts
- Inhaltliche und technische Begleitung und Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung
- Feedback zu Audioproduktionen von langjährigen Wissenschaftspodcaster_innen
Ablauf KommunikationsHub 2017:
Der KommunikationsHub startet im April 2017 und endet im Juni 2017. Im Anschluss an ein Kennenlernen im Rahmen eines Kick-Off Treffens arbeiten die Teams unter Anleitung von unserem Podcast-Experten an ihren Podcast-Projekten. Ende Juni werden die Projekte im Rahmen einer Abschlussveranstaltung präsentiert.
Hub-Treffen mit Anwesenheitspflicht:
1. Kick-Off Treffen: 6. April 2017
2. Produktionstreffen (Updates der einzelnen Teams): 7. Juni 2017
3. Abschlussveranstaltung: 30. Juni 2017
Bewerbung und Auswahlverfahren:
Schicken Sie eine kurze Beschreibung Ihrer Forschung, um die es sich in Ihrem Podcasts drehen soll (max. 1/2 Seite), zusammen mit Kurz-CVs Ihres Teams bis zum 22. März 2017 an daniel.messner@univie.ac.at. Ende März werden max. 2-3 Teams für die Teilnahme am Hub ausgewählt.